Gipskartonformteile - Gipskarton Säulen

FITA

Formteile GK -- Innenausbau -- Trockenbauhandel -- Abgehängte Decken

Im Jahre  1978  wurden  die ersten Versuche gestartet,  in Kleinmengen  für den Eigenen Bedarf  Gipskartonfaltungen herzustellen.

Als Basismaterial wurden, wie auch noch heute, hochwertige Gipskartonplatten namhafter

Hersteller verwendet.

Leider waren diese Versuche nicht befriedigend, die Verklebung nicht ausreichend, die Maßhaltigkeit auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Dennoch war zu dieser Zeit, trotz einiger Unannehmlichkeiten bei der Herstellung, eine Zeitersparnis bei der Montage von Gipskarton-Formteilen ein Grund, diese weiter zu entwickeln.

In jeder freien Minute wurde getüftelt, Werkzeuge getestet, Arbeitsabläufe optimiert.

Es blieb bei kleinen Mengen, bis  1996  durch den Bau der Werkshalle und die Umstrukturierung des Betriebes ein Mehrbedarf an Faltteilen bestand.

1997

Die Produktion der Gipskartonfaltungen und gebogene Faltungen werden wieder ins Leben gerufen. Es wurden neue Techniken der Verklebungen entwickelt, die es ermöglichen die Faltungen innerhalb kurzer Zeit zu produzieren.

Örtliche Maler, Stuckateur und Trockenbaubetrieben zählten zu den ersten Kunden, die bis heute die Qualität und Preis schätzen.

2012        Unsere Zuschnitt-  und Fräsmaschine wurde mit einer CNC gesteuerten ergänzt, so das wir neben einfachen Faltungen auch anspruchsvolle Formteile und Deckensegel herstellen können.